In der Logistik sind neben Tempo, Präzision und Zuverlässigkeit auch „Speziallösungen“ gefragt, bei denen besonders empfindliche Warensendungen zum Empfänger müssen. Bei INTERKEP bieten wir zahlreiche solcher Sondertransporte weltweit an. So transportieren wir beispielsweise auch Biologische Stoffe, die mit der UN-Nummer 3373 gekennzeichnet sind. UN- Nummern werden von einer Expertenkommission der Vereinten Nationen vergeben, haben somit weltweite Gültigkeit und derart gekennzeichnete Sendungen unterliegen strengen Kontrollen. Die UN-Nummer 3373 beschreibt biologisches Gefahrgut der Stoffklasse B, das laut Verordnungstext „ansteckungsgefährlich“ ist, sobald es an die Luft oder in Hautkontakt mit Menschen (oder Tieren) gerät. Solche Stoffe, wie beispielsweise Blutkonserven, Impfstoffe oder Emulsionen biologischen Ursprungs müssen gemäß der Verordnung so verpackt sein, dass sie selbst bei einem Sturz aus über einem Meter Höhe nicht aus der Verpackung entweichen können. Die Verordnung schreibt vor, dass die Verpackung aus mindestens drei Teilen besteht:
» Einem flüssigkeitsdichten Primärgefäß
» Einer staubdichte Sekundärverpackung
» Einer starren Außenverpackung (Kartonage)
Zwischen der primär- und Sekundärverpackung muss zudem ein „aufsaugfähiges“ Material, wie beispielsweise Baumwolle vorhanden sein, das ein Austreten der Flüssigkeit bis zur Außenverpackung wirksam verhindert, sollte das Primärgefäß undicht werden.
Exakte Kennzeichnung auf der Verpackung erforderlich
Neben den Detailvorschriften zur Verpackung bedarf es bei Gefahrgut der Klassifizierung UN 3373 auch einer klar geregelten Beschriftung der Sendung. Die Außenverpackung muss mit einem Aufkleber versehen sein, auf dem ein auf der Spitze stehendes Quadrat abgebildet ist, das die Aufschrift UN 3373 trägt. Ferner muss auf dem Aufkleber „Biological Substance Category B“ zu lesen sein.
Wir arbeiten bei INTERKEP mit den Premium-Verpackungen von AIRSEA und liefern die Leerverpackung an unsere Kunden, wenn sie einen UN 3373-Transport beauftragen. Die Verpackungen bestehen aus wasserdichten Transportbeuteln, Polstermaterial, dem vorgeschriebenen Karton und dem Siegel für die Kennzeichnung. Wir senden einen Leerkarton zum Kunden, falls er keine Spezialverpackung hat. Sobald die Sendung bereit ist, holen wir sie beim Kunden ab und versenden sie in unserem weltweiten Transport-Netzwerk. Teilweise sind die UN 3373-Transportgüter so beschaffen, dass sie gekühlt transportiert werden müssen, beispielsweise mit Trockeneis. Auch diesen Extraservice können wir anbieten.
Wir versenden diese Gefahrgüter regelmäßig, wobei eine Vielzahl unserer Kunden beispielsweise Blutkonserven weltweit zu Produktionsstätten, in Kliniken oder medizinische Institute zur Untersuchung versenden. Viele dieser Sendungen gehen im festen Turnus in die USA, nach Malaysia oder Singapur. Aber auch Transporte zu deutschen Kliniken und Instituten führen wir regelmäßig durch.
INTERKEP, immer die perfekte Lösung für alle Transportaufgaben. Sprechen Sie unsere Profis im Serviceteam an!