Soforthilfe: Hilfslieferung für die Ukraine

Die INTERKEP hat mit ihren Schwesterfirmen Delivery Experts und Last Mile Logistics aus München eine Soforthilfe organisiert und liefert dringend benötigte Hilfsgüter in die Ukraine. Zusammen organisieren die Firmen die Hilfe und jeder bringt sich ein: INTERKEP die Logistik mit Koordination und Sortierung, Delivery Experts unterstützt mit seinem ukrainischen Team und führt die Shuttlefahrten an die polnisch-ukrainische Grenze durch, Last Mile Logistics stellt Transporter und PKWs mit Tankkarten zur Verfügung. Der Pkw ist vor allem dafür gedacht, um auf dem Rückweg nach München Flüchtende mitzunehmen, die sich über die polnische Grenze auf den Weg nach Deutschland gemacht haben, um der tödlichen Bedrohung durch den russischen Angriffskrieg zu entkommen. Die Hilfstransporte gehen in die polnische Stadt Chełm, die direkt an der polnisch-ukrainischen Grenze liegt. Von dort werden die Hilfsgüter durch private Initiativen und gesicherte Versorgungskanäle direkt zu den notleidenden Menschen in die Ukraine transportiert – bis zum 02. März wurden auf der Hilfsmission schon knapp 15.000 Kilometer auf der Hin- und Rückroute hinter sich gebracht. Der nächste Transport ist für den 3. März geplant. Das Organisationsteam erwartet dann an Bord des zurückkehrenden Konvois eine weitere ukrainische Familie, die in München Zuflucht finden wird.

 

INTERKEP Geschäftsführer Christian Dreyhaupt zur spontanen Aktion: „Wir transportieren im Alltag täglich Sendungen durch ganz Europa. Daher war es für uns selbstverständlich, unsere Kompetenz auf diesem Gebiet so schnell wie möglich in eine aktive Hilfe für die notleidenden Menschen in der vom Krieg heimgesuchten Ukraine umzusetzen. Meine Geschäftsführer-Partner bei Delivery Experts und Last Mile Logistics waren von Anfang an aktiv und haben pragmatisch alles Organisatorische in die Wege geleitet, um die Hilfsaktion schnell und unbürokratisch auf die Beine zu stellen.“

Am dringlichsten werden derzeit Medikamente und Verbandsmittel benötigt. Neben den Sachspenden aus dem Umfeld der INTERKEP Gruppe haben die INTERKEP-Mitarbeiter*innen sowie Freunde und Partner des Unternehmens inzwischen mehr als 2.000 Euro an Bar-Spenden zur Verfügung gestellt, von denen ausschließlich Medikamente und Erste Hilfe Ausrüstungen gekauft wurden. Darüber hinaus gibt es in den vom Krieg betroffenen Gebieten in der Ukraine kaum noch Hygieneartikel, insbesondere für Kleinkinder.

Ebenso dringend gebraucht werden haltbare Lebensmittel, wie z.B. Konserven, Nudeln, Reis & Tee. Ein Dank gilt besonders dem INTERKEP-Kunden „Feinkost Farnetani“, der sich sofort bereiterklärt hat, die Aktion mit kostenlosen, haltbaren Lebensmitteln aus seinem Sortiment zu unterstützen. Darüber hinaus sind bei jedem Transport Decken, Isomatten, Kissen und Schlafsäcke mit an Bord.

Da die Welle der Hilfsbereitschaft momentan sehr groß ist, ist der Nachschub an den oben genannten Produkten im INTERKEP-HUB München derzeit gesichert. Sollte sich die Situation ändern, werden wir nochmals einen Spendenaufruf veröffentlichen.

Wir bedanken uns bei Viktor Kapitula, Julia Weber und allen Mitarbeitenden, deren Verwandten, Freunden und Nachbarn, die sich ehrenamtlich und mit vollem Engagement für die gute Sache einsetzen. Danke auch an unsere Freunde und Partner die uns mit sehr großzügigen Geldspenden unterstützt haben. Wir werden hier in unserem Blog über die laufende Hilfskonvoi-Aktion weiter berichten.

Das gesamte INTERKEP, Delivery Experts und Last Mile Logistics Team

Zurück