Als Premium-Logistik-Dienstleister steht Interkep täglich vor neuen Herausforderungen, für die es individuelle Lösungen braucht. Kein Auftrag gleicht dem anderen. Für unseren Kunden Octopus Energy, einem nachhaltigen Energieanbieter, konnten wir aktuell einen ganz besonderen Fulfillment-Auftrag erfolgreich abschließen.
Transport von Heizdecken als kostengünstige Energielösung
Der Energieanbieter Octopus Energy hat sich auf die nachhaltige Gewinnung von Energie spezialisiert. Kunden werden mit 100 % Ökostrom beliefert und können daher mit bestem Gewissen Wärme in ihr Zuhause bringen. Aber: Die steigenden Energiepreise belasten viele Haushalte. Octopus Energy hat daher nach einer Lösung gesucht, um Kunden dabei zu unterstützen, warm durch den Winter zu kommen. Mit einer besonderen Aktion konnte das Unternehmen seinen Kunden eine echte und vor allem wärmende Freude machen.
Mit Heizdecken Energie sparen und warm durch den Winter kommen
Innerhalb kurzer Zeit organisierte das Unternehmen 1800 Heizdecken für seine Kunden. Die Idee dahinter: Der Betrieb einer Heizdecke kostet den Kunden rund 6 Cent pro Stunde. Nach einer Analyse des britischen Mutterkonzerns konnten Kunden, die sich selbst mit einer Heizdecke warmhielten, statt das gesamte Haus zu heizen, ihre Energierechnung merklich senken. Damit ist die Heizdecke, die Octopus den Kunden übrigens kostenlos zur Verfügung stellt, bei den aktuellen Energiepreisen eine echte Alternative, mit der die Heizung etwas heruntergedreht werden kann und trotzdem niemand frieren muss.
Nachhaltigkeit ist unser Auftrag
Als Logistikunternehmen sehen wir unsere besondere Verantwortung darin, das Thema Nachhaltigkeit in den Fokus zu stellen. Wir entwickeln für unsere Kunden nachhaltige Transportwege, mit denen der ökologische Fußabdruck minimiert werden kann. Gleichzeitig ist es das große Anliegen, für unsere Kunden wirtschaftliche Lösungen mit einem hohen Digitalisierungsgrad zu finden. Auf dieser Basis konnten wir auch für unseren Kunden Octopus Energie eine ideale Lösung für die Abwicklung des Fulfillment-Auftrages entwickeln.
Unser Fulfillment-Auftrag: Versand von 1800 Heizdecken in 3 Wochen
Interkep wurde im Rahmen des Fulfillment-Services mit dem gesamten Prozess der Auftragsabwicklung betraut. Dabei waren die folgenden Schritte nötig, die innerhalb kurzer Zeit mit großem Engagement des gesamten Teams ausgeführt wurden.
Schritt 1: Anlieferung der Paletten
Im Interkep-Aussenlager kamen 30 Paletten mit Transportkartons an, in denen die Heizdecken lagerten.
Schritt 2: Trennen der Transportkartons
Diese Transportkartons wurden vor Ort entpackt und zu Einzelkartons getrennt.
Schritt 3: Aufbereitung der Excel-Listen
Damit die Heizdecken am Ende auch die richtigen Kunden erreichen, bekamen wir von unserem Kunden Octopus Energie Excel-Listen. Diese wurden noch einmal durch uns aufbereitet, damit wir sie in unser System integrieren konnten.
Schritt 4: Validierungsprüfung der Adressen
Um unnötige Rückläufe sowohl aus finanzieller als aus aus ökologischer Sicht zu vermeiden, führten wir eine Validierungsprüfung aller Adressen durch. Falsche Adressen wurden dabei nachgefasst und korrigiert.
Schritt 5: Aufbringen der Werbeflyer
Damit die Aktion auch einen werblichen Effekt für unseren Kunden mit sich bringen konnte, haben wir Werbeflyer auf den Versandkarton aufgebracht, die uns der Kunde zur Verfügung stellte.
Schritt 6: Etikettenausdruck
Im Rahmen der ganzheitlichen Auftragsabwicklung kümmerte sich Interkep anschließend um den Ausdruck der Versandetiketten. Anschließend wurden diese auf die Versandkartons geklebt.
Schritt 7: Sammelanlieferung der Einzelkartons
Abschließend erfolgte die Sammelanlieferung der Einzelkartons per LKW beim Versender.
Den gesamten Auftrag konnten wir für unseren Kunden innerhalb von 3 Wochen abschließen.