Fahrradlogistik München

Eröffnung eines Logistikzentrums für klimaneutralen Transport

Eröffnung eines Logistikzentrums für klimaneutralen Transport

Bislang waren Logistikzentren vor allem auf PKW oder LKW als Transportfahrzeuge ausgelegt, die aber gerade in Großstädten wie München hohe Emissionen verursachen. Pünktlich zum Weltüberlastungstag am 02. August konnte jetzt ein Logistikzentrum eröffnet werden, das ausschließlich auf den klimaneutralen Lieferverkehr ausgelegt ist. INTERKEP ist als Spezialist für die letzte Meile und den klimaneutralen Lieferverkehr neben anderen Logistikgrößen als erster Partner Unterstützer des Pilotprojektes.  

Die Revolution des Lieferverkehrs in München

Rein rechnerisch war am 02. August 2023 der Tag erreicht, an dem die maximalen Ressourcen der Erde für das laufende Jahr bereits ausgeschöpft waren. Berechnet wird dabei auch der maximale CO²-Ausstoß, von dem über 21 Prozent aus Abgasen des Straßenverkehrs stammen. Um diese Zahlen weiter nach unten zu treiben, ist der Umstieg auf die Lastenradlogistik ein wichtiger Schritt. Hier setzt INTERKEP als professioneller Logistikdienstleister bereits seit einigen Jahren neue Maßstäbe.

Das Gelände des neuen Logistikzentrums wurde im Rahmen eines Pilotprojektes vom Mobilitätsreferat der Stadt München, der Initiative Mobile Zukunft München, vom Bayrischen Verkehrsministerium und der IHK eingerichtet. Das Projekt ist zunächst für drei Jahre angesetzt und soll einen erheblichen Beitrag zur Entlastung der CO²-Emission leisten. Die Stadt stellt die Fläche für die einzelnen Logistikpartner zur Verfügung und fördert den Aufbau und die Logistik.

Belieferung der Innenstadtgebiete mit dem Lastenrad

Das neue Logistikzentrum ist der zentrale Anlaufpunkt für die aktuell 5 Logistikpartner, darunter die Interkep GmbH, die von dort aus mit dem Lastenrad alle Innenstadtgebiete von München im Umkreis von bis zu 10 Kilometern beliefern. Insgesamt sind zunächst bis zu 16 Lastenfahrräder im Einsatz. Die Betreiber wollen durch das Projekt wichtige Erkenntnisse gewinnen, wie sich verschiedene Anbieter über ein Logistikzentrum koordinieren lassen und das Projekt dann perspektivisch auf weitere Stadtbereiche ausweiten. Die Anfahrt der Pakete und Waren erfolgt in der Nacht über einen Sprinter. Auch diese Maßnahme kann den Stadtverkehr in München entlasten.

Nach der Anlieferung gelangen die Waren in spezielle Sortierboxen. Von dort aus werden sie mit Lastenrädern abgeholt und zu den Empfängern gebracht. Das sind überwiegend Privathaushalte, aber auch Firmen und Baustellen werden auf diese Weise beliefert.

So hoch sind die Einsparpotenziale durch die CO²-neutrale Auslieferung

In München werden durchschnittlich 38.000 Lieferungen pro Tag ausgefahren. Dadurch entsteht ein CO²-Ausstoß von 218 Tonnen im Jahr. Allein durch den Einsatz von CO²-neutralen Lieferfahrzeugen soll diese Belastung signifikant gesenkt werden. Laut den Berechnungen sind Einsparungen von 6 Tonnen CO² möglich, wenn die Auslieferung nicht mit Benzin- oder Dieselfahrzeugen geschieht, sondern mit Lastenrädern.

INTERKEP setzt schon seit vielen Jahren auf umweltschonende Transportlösungen

In den vergangenen Jahren hat INTERKEP als professioneller Logistikanbieter die eigenen Prozesse immer weiter optimiert und Verantwortung für die Umwelt übernommen. Seit vielen Jahren sind bereits E-Fahrzeuge im Einsatz, die eine emissionsfreie Lieferung ermöglichen. Zudem fahren die Elektrofahrzeuge geräuscharm und erleichtern die Zustellung auch in umweltregulierten Zonen. Auf dem INTERKEP-Gelände wurden sogar eigens ChargeX-Ladesäulen eingerichtet, die mehr Unabhängigkeit von der öffentlichen Ladeinfrastruktur schaffen.

Mit der Anschaffung von Lastenrädern ist INTERKEP einen weiteren Schritt in Richtung der CO²-neutralen Auslieferung gegangen. Die Waren werden mit 1500 Liter Boxen transportiert, die wetterfest und sehr robust sind. Zudem bieten die Räder durch Seitenspiegel mit integrierten Blinkern eine hohe Sicherheit im Straßenverkehr.  

Zurück