Digitale Paketerfassung

Mehr Effizienz durch digitale Paketerfassung und Scanning

Es kommt im turbulenten Alltag schnell vor, dass Kurierfahrer und Zusteller Pakete im Lager vergessen, die auf der Tour eigentlich benötigt werden. Das ist ärgerlich, kostet Zeit und Geld. Hinzu kommen verärgerte Kunden und Paketfehlmengen. In Abstimmung mit einigen Kunden haben wir ein neues Qualitätsmanagement eingeführt und können unsere Abläufe durch die digitale Paketerfassung noch weiter verbessern.

Was ist eine digitale Paketerfassung?

Die digitale Paketerfassung bezieht sich auf den Prozess der Erfassung von Informationen über ein Paket oder eine Sendung mithilfe digitaler Technologien. Früher wurden Pakete von den Fahrern manuell erfasst. Dabei wurden alle Informationen wie Absender, Empfänger, Gewicht und Abmessungen von Hand in ein System eingetragen. Mit der digitalen Paketerfassung werden diese Informationen jetzt automatisch erfasst und digital gespeichert.

So gestaltet sich der optimierte Ablauf einer Tagestour

Die Auftragsdaten des Kunden werden täglich von der Disposition per Import automatisch ins Tourenverwaltungsprogramm geladen. Dieses Tourenprogramm errechnet nun auf der Basis der Auftragsdaten die optimale Tour aus und hinterlegt hinter jedem Stopp die Anzahl und die Auftragsnummer der Pakete. In der Vorbereitung der Tour belädt unser Fahrer sein Fahrzeug mit den Paketen für die zusammengestellte Tagestour.

 

 

 

Digitale Paketerfassung (heute)

 

Manuelle Paketerfassung (früher)

Beladen

 

Mithilfe von intelligent erzeugten QR-Codes, die sich auf den Paketen befinden, kann der Ladeprozess wesentlich schneller und nahezu fehlerfrei erfolgen. Die digitale Paketerfassung gestaltet den Ladevorgang der Pakete damit wesentlich effizienter.

 

Der Fahrer bekam eine sogenannte Rollkarte in die Hand, auf der alle für die Tour benötigten Pakete erfasst waren. Der Fahrer musste die Pakete darauf per Hand abhaken, wenn er sie ins Fahrzeug geladen hatte. Dieser Prozess war zeitaufwändig und fehlerbehaftet.

Auslieferung

 

Die Pakete werden bei der Auslieferung gescannt und auf dem Scanner oder Smartphone unterschrieben.

 

Der Kunde musste den Erhalt der Pakete auf der Rollkarte mit Datum und Uhrzeit quittieren.

 

Aufbau des QR-Barcodes für das schnelle Scannen der Pakete

Der QR-Code ist sehr einfach aufgebaut und enthält alle wesentlichen Informationen:

Auftragsnummer / Anzahl der Pakete zu diesem Auftrag / laufende Nr. des Paketes

Beispiel: 20980089-1-1 / Anzahl der Pakete: 1 / laufende Nr: 1
Beispiel: 20980089-5-3 / Anzahl der Pakete: 5 / laufende Nr: 3
Beispiel: 20980089-8-2 / Anzahl der Pakete: 8 / laufende Nr: 2

Auch der Lagerausgang des Kunden ist für die Auslieferung bestmöglich vorbereitet. Alle Pakete für die Tour sind nach Empfänger sortiert, sodass der Fahrer nicht mehr aufwändig seine Pakete im Lager zusammensuchen muss. Beim Verladen erfolgt die Scannung, eine sogenannte schnelle »Wildscannung« durch den Fahrer. Dabei wird jedes Paket nach und nach digital erfasst und in das Fahrzeug geladen. Durch den intelligenten QR-Code weiß das System, wie viele Pakete für den Auftrag zu erwarten sind und welches Paketstück es gerade scannt. Ist der Belade-Vorgang abgeschlossen, gleicht der Fahrer am Ende nur noch mit dem Scanner ab, ob alle Pakete erfasst wurden. Potenzielle Fehler fallen an dieser Stelle sofort auf.

Individuelle Erweiterungen der QR-Codes sind jederzeit möglich

Die Informationen in den QR-Codes können jederzeit kundenspezifisch erweitert werden. Gibt es beispielsweise mehrere Touren, dann könnte der dazugehörige QR-Code so aussehen:

Beispiel: 20980089-1-1-101 / Anzahl der Pakete: 1 / laufende Nr: 1 / Tour:101
Beispiel: 20811008-8-2-200 / Anzahl der Pakete: 8 / laufende Nr: 2 / Tour:200

Die Angabe der Tournummer hilft dem Fahrer, eventuell falsch zugeordnete Pakete sofort zu erkennen. Hat der Fahrer eine Auftragsnummer nicht in seiner Tour, erhält er über den Scanner einen Warnhinweis mit einer Fehlermeldung und kann den Fehler korrigieren, bevor er losgefahren ist.

Unterschied zwischen EAN-Code und QR-Code

In der Logistik wird wie folgt unterschieden:

QR-Codes
Werden am besten über Standard-Smartphones mit Kamera erfasst. Diese lesen am besten die QR-Codes über die integrierte Kamera (3D).

EAN-Codes
Smartphones mit integriertem Handscanner lesen EAN-Codes (1D/2D) z.B. Zebra, Newland usw.

Bei beiden Varianten sollten Sie auf einen leistungsstarken Akku achten, der mindestens 4500mAh leistet. Das Smartphone sollte robust sein und über einen Kantenschutz verfügen.

Wir freuen uns darauf, beim nächsten Auftrag auch Ihnen die Vorzüge der digitalen Paketerfassung zu zeigen.

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